Die Versorgung chronisch Erkrankter ist komplex und zeitaufwändig. Insbesondere im Alter treten häufiger Krankheiten auf, die behandelt werden müssen. Nicht selten sind Betroffene jedoch nicht selbstständig dazu in der Lage, sich zu versorgen, und sind auf Hilfe angewiesen. Um regelmäßige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und Patient:innen ein möglichst normales Leben trotz Erkrankung zu ermöglichen, steht unser Homecare-Team Betroffenen und Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Von der Beratung und Durchführung spezieller Therapien, der Kommunikation mit diversen Leistungserbringern über Schulungen von Betroffenen und Angehörigen bis hin zu einer zuverlässigen Hilfsmittelversorgung sind wir als Apotheker:innen in der Hohenzollern Apotheke für Sie da.
Unter Homecare wird die regelmäßige Versorgung von Patient:innen mit medizinischen Hilfsmitteln, Verbandstoffen und medizinischen Behandlungen wie künstlicher Ernährung, Schmerz- und Antibiotikatherapien zu Hause oder in Pflege- und Altenheimen sowie betreute Wohngemeinschaften verstanden. Sie stellt so gesehen die Schnittstelle zwischen Arztpraxis bzw. Klinik und chronisch Erkrankten dar. Homecare erfolgt dabei täglich, wöchentlich oder einmal im Monat im Rahmen einer ärztlichen ambulanten Therapie mit dem Ziel, die Qualität der Versorgung außerhalb einer Klinik bzw. stationären Behandlung beizubehalten. Dabei kümmern wir uns als Apotheke nicht nur direkt um die Patient:innen, sondern fungieren außerdem als Pflegelotsen für Angehörige und Pflegende.
Homecare ist dabei nicht mit der häuslichen Pflege gleichzustellen. Häusliche Pflege umfasst die Behandlungs- und Grundpflege, sowie die hauswirtschaftliche Versorgung von Pflegebedürftigen. Homecare leistet darüber hinaus die Organisation einer komplexen Krankenbehandlung. Ein sogenannter „Versorgungsmanager“ des Homecare-Bereiches ist daher mehr als ein Alltagshelfer. Er koordiniert hierbei die Versorgung der Patient:innen mit Pflegehilfsmitteln, Medikamenten, Therapien & Co. und übernimmt die Interaktion mit Ärzt:innen, Pflegedienst, Apotheke und Krankenkasse.
Homecare ist für die Erkrankte wichtig, die eine kontinuierliche Unterstützung oder eine poststationäre Versorgung benötigen. Hierunter fällt beispielsweise die Behandlung von Inkontinenz oder Stomaversorgung. Im häuslichen Bereich soll die begonnene Therapie fortgesetzt und mit individuell abgestimmten Behandlungstherapien eine weitere Einweisung in eine Klinik verhindert werden. Da Patient:innen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oft auf sich allein gestellt sind und aus krankheitsbedingten Gründen nicht in der Lage sind, ihre Weiterbehandlung zu koordinieren, schließt der Versorgungsmanager genau diese Lücke. Betroffene werden mit ärztlich verordneten Medikamenten und Arznei versorgt, dahingehend beraten und betreut. Zudem übernehmen wir die Abstimmung der ambulanten Behandlung.
Besonders wichtig ist der reibungslose Übergang von stationärer zu ambulanter Versorgung für chronisch Kranke. Dazu zählen pflegebedürftige und multimorbide Patient:innen, Patient:innen mit Tumoren oder einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, Menschen mit Verletzungen oder Menschen, die nach einer Operation kurzweilig besondere Hilfe benötigen.
Als Homecare-Anbieter zählen diverse Aufgaben zu unserem Leistungsangebot. Ab der Überleitung von der Arztpraxis bzw. Klinik ins eigene Zuhause gewährleisten wir eine Rundumbetreuung aller Patient:innen und kümmern uns um eine nahtlose Anschlussversorgung. Dabei sind wir auf die ambulante Versorgung spezialisiert und koordinieren die Kontaktaufnahme mit den behandelnden Ärzt:innen, also den Hausärzt:innen und Klinikärzt:innen sowie den beteiligten ambulanten Pflegediensten. Um die wichtige Vertrauensbasis zu schaffen, betreuen wir jedermann nach Bedarf täglich, wöchentlich oder monatlich durchgehend.
Qualifizierte Fachkräfte stehen unseren Patient:innen und dem Betreuer jederzeit beratend zur Seite und leiten wichtige, für die Therapie benötigte Informationen zum Krankheitsbild und den möglichen Therapiemöglichkeiten an jeden beteiligten Dienst weiter. Wir leiten sie zur Selbsthilfe an oder schulen den beteiligten Pflegedienst entsprechend. Die termingerechte Bereitstellung der Medikamente und Hilfsmittel, die Interaktion und Koordinierung mit dem ambulanten Pflegedienst, der Abgleich mit den häuslichen Gegebenheiten mit den individuellen Patientenbedürfnissen, sowie die kontinuierliche Überprüfung des Therapieplans durch unser Fachpersonal ist selbstverständlich
Alle Homecare-Expert:innen unserer Apotheke haben spezifische Weiterbildungen in diversen Disziplinen besucht und kennen sich im jeweiligen Fachbereich aus. Folgende Spezialisten unserer Apotheke kümmern sich um Homecare:
Unsere Apotheker:innen haben die Behandlungen unserer Patient:innen im Blick. Ob es um den Arzneibezug aus dem In- und Ausland, um Rücksprachen mit den behandelnden Ärzt:innen, Vorschlägen zu den Anpassungen der derzeitigen Therapieformen oder um die Überwachung der validierten Prozesse in der sterilen Herstellung, geht - jederzeit steht ein:e Apotheker:in als Ansprechpartner:in zur Verfügung. Ein Schwerpunkt unserer Apotheke ist die pharmazeutische Betreuung unserer Patient:innen. Vor allem bei onkologischen Behandlungsmaßnahmen kommt es häufig zu Neben- und Wechselwirkungen, die bereits durch Gespräche und Aufklärungen im Vorfeld vermieden werden können. Eine engmaschige Betreuung ist hier unumgänglich. Dies schließt eine lückenlose Dokumentation und Berichterstattung an die behandelnden Ärzt:innen mit ein.
Unser Team verfügt über Weiterbildungen im pharmazeutischen Bereich der Onkologie, Palliativpharmazie, pharmazeutischen Altenmedizin, Infektiologie sowie als Ernährungsberater und Pain Care Manager – ein Portfolio, welches die Qualität der Betreuung gewährleistet.
Unsere Oecotropholog:innen kümmern sich um alle Ernährungsfragen, die vor, während und nach der Therapie auftauchen. Sie ermitteln den aktuellen Zustand, geben Tipps und Tricks zur täglichen Ernährung, erstellen Therapievorschläge zur oralen, enteralen und parenteralen Ernährung und haben den Gewichtsverlauf der Patient:innen im Blick. Durch sogenannte BIA-Messungen lässt sich die Zusammensetzung des Körpers messen, ein wichtiges Indiz für den Therapieerfolg. Sinnvoll ist eine Beratung vor Therapiebeginn, um einem möglichen Gewichtsverlust direkt entgegen zu wirken.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern stellen wir über qualifizierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen die Überleitung aus dem stationären in den ambulanten Bereich sicher. Die Patient:innen werden aufgefangen und die begonnene Heilbehandlungen bestmöglich fortgeführt. Die Versorgungsmanager:innen stehen ständig mit Rat und Tat zur Seite und in engem regelmäßigen Kontakt zu den Mitarbeiter:innen unserer Homecare-Abteilung. Bei den wöchentlich oder öfter stattfindenden Besuchen, wird der Therapieerfolg überprüft, notwendige Therapieänderungen in Abstimmung mit den behandelnden Ärzt:innen eingeleitet sowie benötigte Behandlungen und Materialien bei uns in der Hohenzollern Apotheke bestellt. Zudem führen die dazu qualifizierten Mitarbeiter:innen unserer Partner nach ärztlicher Delegation zuhause den Portnadelwechsel durch. Für die Patient:innen und ihren Angehörigen bedeutet dies eine enorme Entlastung und ermöglicht eine bessere Fokussierung auf die eigene Genesung und die eigenen Bedürfnisse.
Als Apotheke sind wir Spezialist im Bereich der Infusionstherapien, sei es zur Behandlung von Mangelernährung und Schmerzen oder zur Bekämpfung von Infektionen – unsere Infusionsexperten behalten selbst bei komplexen Heilbehandlungen den Überblick. Besonders profitieren hiervon Patient:innen mit Kurzdarmsyndrom, Mukoviszidose und Tumorerkrankungen. Weitere Schwerpunkte und Kompetenzen liegen im Wundmanagement, der Palliativversorgung und subcutanen Rehydrierung.
Unsere Fachkräfte sichern durch koordiniertes Entlassmanagement und Mitbetreuung sowie durch Kommunikation aller Beteiligten den besonderen Qualitätsanpruch in der nachstationären Versorgung.
Die Kosten für Homecare werden grundsätzlich von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Dazu zählen die Kosten für den Service von Homecare-Anbietern sowie für alle ärztliche verschriebenen Medikamente und Hilfs- und Heilmittel, die im Hilfsmittelverzeichnis gelistet sind. Auch private Krankenversicherungen übernehmen zum Teil die Kosten für Homecare. Entsprechende Informationen sind in den abgeschlossenen Verträgen vorzufinden.
Unser kompetentes Team berät Sie gerne ausführlich zu den verschiedenen Bereichen und steht Ihnen für Fragen zur Verfügung.